Im Juni 2023 veröffentlichte Marlon Possard in der Fachzeitschrift für Risk, Fraud und Compliance (ZRFC) im Erich-Schmidt-Verlag erstmals das von ihm entworfene und neuartige „PRÄ-VENTION-Modell“. Das Modell gilt als Leitfaden für die Praxis im Kampf gegen wirtschaftskriminelles Handeln und wird mittlerweile in zahlreichen Organisationen in der Praxis erfolgreich präventiv angewendet. Das lässt sich u. a. auf viele Rückmeldungen im vergangenen Jahr zurückführen:
„Ihr Modell ist nicht nur ein theoretisches Konstrukt, sondern ein handfestes Werkzeug für die Praxis. Es zeigt, wie Prävention effektiv gestaltet werden kann. Vielen Dank für die wertvollen Impulse!“ (August 2024)
„Insgesamt empfinde ich das PRÄ-VENTION-Modell als eine echte Bereicherung für meine Arbeitspraxis im Bereich des Riskmanagements: Es ist praxisnah, alltagstauglich und unterstützt dabei, sowohl die Qualität der Arbeit zu sichern als auch eine vertrauensvolle und stabile Umgebung zu schaffen.“ (September 2025)
Das wesentliche Ziel des Modells besteht darin, mit seinem innovativen Ansatz vorwiegend Unternehmen, Behörden und anderen (öffentlichen) Institutionen praxisnahe Lösungen zu bieten, um einen Umgang mit wirtschaftskriminellen Aktivitäten und den Betroffenen, also den Täter:innen, sicherzustellen. Ebenso gilt der Handlungsleitfaden als eine Art Orientierung hinsichtlich einer (Wieder-)Eingliederung von Mitarbeiter:innen in unternehmerische Strukturen nach der Durchführung doloser Handlungen. Darüber hinaus wird das Modell sukzessive in wissenschaftlichen Arbeiten herangezogen. (Bildcredit: ZFRC/Possard)
► Link: Fachzeitschrift für Risk, Fraud & Compliance (2023)

