Die Zukunft des Bezahlens ändert sich stetig. In den letzten Jahren haben sich zahlreiche neue Zahlungsmethoden auf globaler Ebene etabliert. Einerseits zeigt sich dies beim Bezahlen im Onlineshopping-Bereich, andererseits direkt vor Ort in den Geschäften. Bequemlichkeit und einfaches und unkompliziertes Einkaufen nehmen einen immer größeren Stellenwert bei den Verbraucher:innen ein. Viele Studien in den vergangenen Jahren belegen, dass sich die Art und Weise, wie bezahlt werden kann, auf Kund:innen und ihre Einkaufslust auswirkt. Grundsätzlich stellt sich somit die Frage, welchen Einfluss Zahlungsmethoden auf die Kaufkraft haben können und wie das Einkaufen der Zukunft aussehen kann.
Marlon Possard betreut als Wissenschaftsbotschafter Schüler:innen im Rahmen ihrer vorwissenschaftlichen Arbeiten (VWA). (Bildcredit: Marlon Possard)
► Link: OeAD – Young Science (2023)