Wissenschaftsbotschafter Marlon Possard zu Gast im Bildungsministerium am Nationalfeiertag

Im Rahmen des österreichischen Nationalfeiertags am 26. Oktober 2024 war Marlon Possard als Wissenschaftsbotschafter zu Gast im Bildungsministerium in Wien. An diesem Tag der offenen Tür konnte er mit anderen Botschafter:innen seine Lehre und Forschung einer breiten Öffentlichkeit zugänglich machen und sich mit interessierten Bürger:innen austauschen.

Zahlreiche Besucher:innen nutzten die Gelegenheit, Einblicke in aktuelle wissenschaftliche Projekte zu erhalten, spannende Gespräche zu führen und ihre Fragen rund um die Forschung und deren gesellschaftliche Relevanz zu stellen. An diesem Tag wurde Wissenschaft für die Bevölkerung greifbar und verständlich gemacht und Interesse für die Forschung geweckt.

Auch Bundesminister Univ.-Prof. Dr. Martin Polaschek, der die Bedeutung der Wissenschaftskommunikation betonte, ließ es sich nicht nehmen, die Wissenschaftsbotschafter:innen persönlich zu begrüßen. In einem kurzen Austausch mit den Botschafter:innen würdigte er deren Einsatz für die Förderung des öffentlichen Dialogs zwischen Wissenschaft und Gesellschaft und bedankte sich bei ihnen für ihr Engagement und ihren Beitrag zu einer informierten Öffentlichkeit und den Besuchen an den unterschiedlichsten Schulen in Österreich.

Die Wissenschaftsbotschafter:innen setzten am Nationalfeiertag jedenfalls gemeinsam ein starkes Zeichen für die Bedeutung von Wissenschaft und Forschung im Alltag und trugen dazu bei, Wissenschaft für Jung und Alt spannend und zugänglich zu machen. Das unten angeführte Video zeigt, welche Ereignisse für Forscher:innen prägend waren, um sich für den Beruf bzw. die Berufung „Wissenschaftler:in“ zu entscheiden. (Bildcredit: BMBWF)

Link: FH Campus Wien – University of Applied Sciences (2024)