Masterstudierende auf dem Weg zur Führungskraft: Leadership Simulation

Im Rahmen des Masterprogramms „Advanced Nursing Practice“ mit dem Schwerpunkt Pflegemanagement wurden kürzlich zwei Simulationen erfolgreich an der FH Campus Wien – University of Applied Sciences durchgeführt. Die Simulationen dienten dazu, den Studierenden praxisnahe Erfahrungen zu vermitteln und ihre Fähigkeiten im Bereich des Angewandten Pflegemanagements zu weiterzuentwickeln.

Die erste Simulation behandelte das Thema der innerklinischen Übernahme, das von Herrn Marlon Possard als Lehrveranstaltungsleiter geleitet wurde. Ihm zur Seite stand Herr Dr. med. univ. Denis Senoner, Arzt in der Notaufnahme der Klinik Donaustadt in Wien. In dieser Übung wurden die Studierenden mit einer realistischen Situation konfrontiert, in der sie die Verantwortung für die Übernahme eines Patienten übernehmen mussten. Dabei ging es nicht nur um ihre klinischen Fähigkeiten, sondern um ihre Führungskompetenzen in Bezug auf die Koordination des Pflegepersonals, die Kommunikation mit anderen Fachkräften und die Priorisierung von Aufgaben.

Die zweite Simulation, geleitet von Frau Dr.in Roswitha Richter von der Pflegedirektion des Krankenhauses Wien-Penzing, konzentrierte sich auf die strategische Neuausrichtung von einer Klinik in eine andere. Hier wurden die Studierenden vor die Herausforderung gestellt, wie sie Ihre Mitarbeiter:innen in diesem Prozess begleiten können. Dies umfasste eine Analyse der Ressourcen, die Entwicklung von neuen Organisationsstrukturen und die Sicherstellung der patient:innenzentrierten Versorgung. Bei beiden Simulationen wurde eine fördernde und interaktive Lernumgebung geschaffen, wo die Studierenden aktiv an der Lösungsfindung mitwirken konnten. Die Teilnahme an diesen Simulationen ermöglichte es den Studierenden zudem, ihre theoretischen Kenntnisse in der Praxis in einem geschützten Raum anzuwenden und ihre Fähigkeiten in Bereich des Leaderships zu vertiefen. Durch die realitätsnahe Gestaltung der Szenarien konnten sie wertvolle Erfahrungen sammeln und sich auf zukünftige Herausforderungen im Pflegemanagement vorbereiten.

Im Bild: 15 Masterstudierende aus dem Bereich Pflegemanagement gemeinsam mit den Lehrveranstaltungsleiter:innen und den Mitwirkenden aus der Praxis. (Bildcredit: Privat)

Link: FH Campus Wien – University of Applied Sciences (2024)

Marlon POSSARD